top of page

Mikroabenteuer - Hessen - Modautaler Uferwanderung

  • Autorenbild: Taunustörtchen
    Taunustörtchen
  • 13. März 2021
  • 2 Min. Lesezeit


Dauer: 3:30 h

Aufstieg: 170 hm

Abstieg: 446 hm

Länge: 12,0 km

Schwierigkeit: leicht

Wegemarkierung: M

Beste Jahreszeit: JAN FEB MAR APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ


Der Wanderweg startet am Parkplatz in Modautal-Neunkirchen (Google Maps) und führt in 12 Kilometern von der Quelle der Modau entlang der idyllischen Flussauen bis nach Ernsthofen. Zunächst überquert man die Straße L3099 und läuft am Schlittenberg vorbei in Richtung Wald. Schaut man zurück Richtung Parkplatz, so sieht man die hübsche Neunkirchner Kirche und wenn es die Fernsicht zulässt, kann man über das Rhein-Main Gebiet bis zum Großen Feldberg schauen.

Die erste Station zum kurzen Verweilen ist die Quelle des Flüsschens Modau.

Folgt man weiter der Beschilderung, so kommt man am Modautaler Felsenmeer vorbei. Es ist zwar kein Vergleich zu seinem bekannteren Bruder in Reichenbach, aber die Moosbewachsenen Steine lohnen einen Blick.

Ab hier führt der Weg immer abwärts durch den Wald bis nach Brandau.

In Brandau angekommen, läuft man über den Mühlberg Richtung Mandelberg.

Zwischen den saftigen Weiden bietet sich eine schöne Gelegenheit einen kurzen Halt einzulegen.

Folgt man weiter dem grünen "M" so muss man ein weiteres Mal die L3099 überqueren (49.74656660903492, 8.728878636989387) und folgt dem Waldpfad Richtung Hoxhohl.

Das kleine Örtchen Hoxhohl wird einmal durchquert und die L3099 ein weiteres Mal gekreuzt. Der Weg führt anschließend als schmaler Pfad nah an der Modau entlang und endet kurz vor Ernsthofen.

Von hier ist es nicht mehr weit, bis zum Endpunkt des Wanderweges. Mittlerweile sind auf der Strecke verschiedene Stationen des Mundart Wanderweges aufgestellt, an denen man sich die verschiedene Stücke im Odenwälder Dialekt anhören kann. Dazu scannt man einfach den QR Code und schon kann es losgehen. Insgesamt gibt es sieben Stationen bis nach Ernsthofen. An der letzten Station erfährt man sogar, dass Ernsthofen ein Schloss (mittlerweile ein umgebautes Wohnhaus, das nicht besichtigt werden kann) hat und zum Abschied singen die Ludwigsbuben vom Odenwaldklub Ernsthofen das Lied von der "Scholze Gret".

Ein schöne, kurzweilige Wanderung, die es auf alle Fälle lohnt entdeckt zu werden.


Weiterführende Informationen


Mundart Wanderweg: Link

Modautaler Uferwanderung: Link

Comments


Logo-Photographer_transparent_ohne Logo.
About Me

Das Reisen ist neben der Fotografie meine große Leidenschaft. Ich liebe es die unterschiedlichsten Reisearten zu nutzen und dabei die Erlebnisse mit meiner Kamera festzuhalten.

 

Join My Mailing List

Thanks for submitting!

  • White Facebook Icon

© 2021 by Going Places. Proudly created with Wix.com

bottom of page